Thomas Löffler

Der erfahrene TYPO3 Entwickler TYPO3 Integrator TYPO3 Berater TYPO3 Versteher TYPO3 Trainer GitLab Experte

TCCD und TCCE

Nachdem ich schon lange nichts mehr habe von mir hören lassen, möchte ich 2018 Besserung loben.

Idealerweise beginnend mit einer guten Nachricht für mich, aber auch ein Qualitätsmerkmal für mit mir zusammen arbeitende Agenturen und Kunden.

TYPO3 CMS Certified Developer

Ja, man vermutet richtig, das ist die TYPO3 Zertifizierung für Entwickler.
Diese gibt es erst seit Ende 2016 und ich habe sie im ersten Anlauf auf dem TYPO3camp München 2017 bestanden.

Was heißt das jetzt? Auf dem Zertifikat steht:

This person has demonstrated knowledge and is qualified to properly develop extensions for TYPO3 CMS based solutions.
In accordance with the TYPO3 Association's guidelines, this certification gives the TCCD the right to use this title for promotional, contractual and other purposes.

Es heißt also soviel, dass ich nun auch offiziell seitens der TYPO3 Association bestätigt wurde, dass ich das schon kann, was ich hier auf meiner Website anbiete.

TYPO3 CMS Certified Editor

Dies ist wiederum ein anderes Zertifikat und es geht um die Aufgaben eines Redakteurs.
Diese Zertifizierung kann man online machen, auf deutsch UND man kann sie vorab einfach nur testen, ohne mit Bezahlung die echte Zertifizierung zu machen.

Alles, was man machen muss, ist auf die Seite campus.typo3.org zu gehen, sich einzuloggen und die Prüfung zu machen.


Bezahlen kann man es mit PayPal, kostet 99,- Euro.