Thomas Löffler

Der erfahrene TYPO3 Entwickler TYPO3 Integrator TYPO3 Berater TYPO3 Versteher TYPO3 Trainer GitLab Experte

Solr-Relaunch der Uni Hohenheim

Die Suche war schon lange fällig. Im Zuge der Vorbereitungen auf das TYPO3 Upgrade auf 6.2 (ja, ich weiß!) war der letzte große Punkt der Relaunch der Suche.

Solr-Extension wie auch Solr-Server waren veraltet und lechzten nach einem Update. Bei der Extension nahmen wir eine, die sowohl mit unserer aktuellen TYPO3 Version lief als auch mit der zukünftigen. Dementsprechend wählten wir auch die Version des Servers aus.

Ausprobieren könnt ihr die Suche unter https://www.uni-hohenheim.de.

Normale Suche und "Facebook"-Suche

Wir hatten bisher eine normale Suche - sprich, man gibt etwas ins Suchfeld ein und bekommt auch der Suchergebnis-Seite meine Ergebnisse - und eine "Facebook"-Suche (so war der interne Begriff und wurde auch weitergeführt), die im Autocomplete des Suchfelds schon mögliche Treffer enthält.

Indexiert hatten wir insgesamt 16 Typen:

  1. Seiten (mit Content)
  2. Seiten mit externer URL
  3. Personen
  4. Einrichtungen
  5. Räume
  6. Projekte
  7. Publikationen
  8. Veranstaltungen
  9. Lehrveranstaltungen (aus LSF)
  10. Lehrveranstaltungen (aus Modulkatalog)
  11. Studiengänge
  12. Studienmodule
  13. Pressemitteilungen
  14. "Kurz gemeldet"
  15. Hohenheimer Online Kurier
  16. Seminare


Es war verdammt schwer, die alle unter einen Hut zu bringen, weil jeder anders indexiert sein will.

Die "Facebook"-Suche beinhaltet nur die Typen Personen, Einrichtungen, Räume und Seiten. Letzteres wird nur gefunden, wenn sich der Suchbegriff auch in den von den Redakteuren gepflegten Keywords befindet.
Das Autocomplete wurde mit weiteren Informationen gespeist, die einen schnellen Überblick verschaffen sollte.