Thomas Löffler

Der erfahrene TYPO3 Entwickler TYPO3 Integrator TYPO3 Berater TYPO3 Versteher TYPO3 Trainer GitLab Experte

Extension "just_news"

Zwischen den Jahren habe ich meine Extension "just_news" veröffentlicht.

Ihr denkt euch vielleicht, es gibt doch schon genügend News Extensions im TYPO3-Universum, doch diese hier ist speziell. Ja, das sagen die anderen auch?

Nun, diese Extension nutzt die reinen Core-Funktionalitäten, die das System bietet. Keine zusätzlichen Tabellen, keine Controller/Models/Repositories vollgefüllt mit Code (der gepflegt werden muss) und auch keine zusätzlichen Module.

Die Extension besteht derzeit nur aus einem zusätzlichen Tabellenfeld im Seiten-Datensatz sowie TypoScript zur Generierung eines Plugins für die Listen-Ansicht. Die News-Datensätze sind Seiten, die unter einem Sysfolder erstellt werden können. Die Listenansicht ist ein erweitertes Menü dieser Seiten.

Die Vorteile sind:

  • Freiheit beim Layout jedes News-Artikels
  • Durch die Struktur im Seitenbaum kann man die URL der Artikel steuern
  • Bei TYPO3 Updates und Upgrades ist kaum Anpassung nötig, da Features genutzt werden, die es schon seit Jahren gibt.

Ich werde versuchen, weiterhin nur die Basics von TYPO3 zu nutzen, um so eine News-Extension anbieten zu können, die viel kann, aber wenig braucht.

Links:

Ich freue mich auf zahlreiche Tester und Pull Requests!

PS: Die Extension kommt hier auf dieser Homepage zum Einsatz. Dieser Artikel ist Teil davon.